Die AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Wadim Albrecht Hotelbetriebe, Blumberger Damm 156, 12685 Berlin, Inhaber: Wadim Albrecht
(Stand 11/2023)


1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern (maximal 5 Zimmereinheiten) zur Beherbergung, die zwischen dem Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe mit Dritten (Kunde) abgeschlossen werden sowie für alle erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen durch das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe. (Hotelaufnahmevertrag).

 

2. Reservierungen

Mit der Vornahme einer Reservierung bietet der Kunde den Abschluss eines Hotelaufnahmevertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten Zimmers erhält der Gast vom Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe eine Reservierungsbestätigung. Durch diese Annahme der vom Kunden vorgenommenen Reservierung kommt ein Hotelaufnahmevertrag zwischen dem Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe und dem Kunden zustande. Angebote vom Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe in Bezug auf verfügbare Zimmer sind freibleibend und unverbindlich. Das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Hotelaufnahmevertrages ablehnen. Es besteht kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Übernachtungsdienstleistung in einem bestimmten Zimmer. Das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe behält sich das Recht vor, branchenübliche Restriktionen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Daten zu definieren.

 

3. Stornierungsfristen

Eine garantierte Reservierung liegt vor, wenn der Kunde die Zahlung der Übernachtungsdienstleistung mittels Angabe einer Kreditkartennummer bestätig. Eine garantierte Reservierung kann bis 14 Uhr des Anreisetages unter Angaben der Reservierungsnummer kostenfrei storniert werden. Nach 14 Uhr ist eine Stornierung ausgeschlossen und das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe behält den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung abzüglich etwaig ersparter Aufwendungen. Das gleiche gilt bei Nichterscheinen des Kunden (No Show). Bei mehrtägigen garantierten Reservierungen werden bei Nichtanreise alle Folgenächte ab inklusive der zweiten Nacht storniert und dem Kunden steht kein Anspruch auf die Folgenächte zu. Einfache Reservierungen, d.h. Reservierungen für die Zahlung durch den Kunden noch nicht garantiert ist, gelten jeweils bis 14.00 Uhr des Anreisetages. Nach 14 Uhr verfällt die Reservierung automatisch und kostenfrei. Das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe ist berechtigt, das reservierte Zimmer anderweitig zu vermieten. Die allgemeinen Stornofristen gelten nicht, wenn im Hotelaufnahmevertrag andere Stornierungsbedingungen vereinbart worden sind.

 

4. Übernachtungspreise und sonstige Preise
Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils vom Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe ausgewiesenen Preise. Die geltenden Preise sind Bruttogesamtpreise und beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht durch den Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. Für den Fall der Änderung von Steuer-, Gebühren-, und Abgabensätzen sowie der wirksamen Erhebung neuer, den Parteien bisher unbekannter Steuern, Gebühren und Abgaben behält das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe vor, die Preise entsprechend anzupassen. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dies nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsschluss (Buchungsbestätigung) und Vertragsanpassung vier Monate überschreitet.

 

5. Zahlungsbedingungen
Der Preis der gesamten gebuchten Übernachtungsdienstleistung ist durch den Kunden immer, spätestens bei Anreise im Hotel, im Voraus zu bezahlen. Eine Aufrechnung des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn, die Aufrechnung betrifft eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung. Gültige Zahlungsmittel sind Bargeld in Euro, Girocard, Master Card, Visa Card, Diners Card und American Express.


6. Nutzungsmöglichkeiten reservierter Zimmer
Reservierte Zimmer stehen dem Kunden ab 14.00 Uhr des Anreisetages und bis 11.00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann eine spätere Abreise (Late Check-out) mit dem Hotel im Voraus vereinbart werden. Stimmt das Hotel einem Late-Check-out zu, ist das Hotel berechtigt, für die zusätzliche Nutzung des Zimmers 15,00 EUR bis 15.00 Uhr in Rechnung zu stellen. Für Abreisen, die nach 15.00 Uhr erfolgen, wird der volle Tagespreis des Zimmers erhoben. Ein vertraglicher Anspruch auf einen Late-Check-out besteht nicht.


7. Weiterverkauf
Der Weiterverkauf/-vermietung und/oder die Weitervermittlung von gebuchten Zimmern ist lediglich mit vorheriger schriftlicher Zustimmung durch das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe zulässig. Auch die Abtretung oder der Verkauf des Anspruchs gegen das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe ist nicht zulässig. Das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe ist in diesen Fällen berechtigt, die Buchung zu stornieren, insbesondere wenn der Kunde bei der Abtretung/dem Verkauf gegenüber dem Dritten unwahre Angaben über die Art der Buchung oder die Bezahlung gemacht hat. Eine Nutzung des Hotelzimmers zu einem anderen als dem Beherbergungszweck ist ausdrücklich untersagt.


8. Haftung durch das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe
Das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung vom Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe beruhen sowie für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten beruhen. Einer Pflichtverletzung des Einzelunternehmens Wadim Albrecht Hotelbetriebe steht die seiner gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in diesen AGB nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen vom Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe auftreten, wird das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, dass ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Übrigen ist der Kunde verpflichtet, das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen. Für eingebrachte Sachen haftet das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Anspruch erlischt, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der eingebrachten Sache dem Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe Anzeige macht. Soweit der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als EUR 800 oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als EUR 3.500 in das Hotel einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung mit dem Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe. Wird dem Gast ein Stellplatz auf dem öffentlichen Parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine Überwachungspflicht seitens des Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe besteht nicht. Das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe haftet für alle Schäden im Rahmen der in dieser Ziffer 8 genannten Regelungen. Der Gast ist verpflichtet, einen Schaden unverzüglich, offensichtliche Schäden, jedenfalls vor Verlassen der Parkeinrichtung anzuzeigen. Das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe haftet nicht für Schäden, die allein durch andere Mieter oder sonstige dritte Personen zu verantworten sind. Alle Ansprüche gegen das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe verjähren grundsätzlich innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche oder sonstige Ansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und/oder aufgrund einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe.


9. Beendigung des Gastaufnahmevertrages
Das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe ist berechtigt, den Hotelaufnahmevertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn (i) höhere Gewalt oder andere vom Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, (ii) Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein, (iii) das Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe begründeten Anlass zu Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe und dessen Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich vom Einzelunternehmen Wadim Albrecht Hotelbetriebe zuzurechnen ist; (iv) der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist; oder (v) im Falle eines Weiterverkaufs/-vermietung und/oder Weitervermittlung (entgegen Ziffer 7).

 

Stand: November 2023

 

Parkhotel Marzahn

Blumberger Damm 156

D-12685 Berlin

 

Reservierung

T. +49 (0)30 5498972-60

F. +49 (0)30 5498972-66

reservierung@parkhotel-marzahn.de

 

Öffnungszeiten

täglich 05.30 - 22.30 Uhr

22.30 - 05.30 Uhr Rezeption geschlossen.

 

Anreise - Abreise

Anreisezeit: 14.00 Uhr bis max. 22.30 Uhr

Abreisezeit: 05.30 Uhr bis 11.00 Uhr

 

immer inklusive:

- WLAN-Zugang

- Tee- und Kaffeezubereitungsmöglichkeit mit einem Wasserkocher im Zimmer

- Mineralwasser im Zimmer

- Mini-Kühlschrank im Zimmer

- PKW-Stellplatz

 

15% Direktbucherrabatt

mit besonderen Buchungs- und Stornierungsbedingungen

 

 

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